Skip to main content

Eine typische Woche im Wahlkreis

Eine typische Woche im Wahlkreis

Häufiger als früher bin ich in meiner Funktion als Bundestagspräsidentin im In- und Ausland unterwegs. Durch diese Verpflichtungen habe ich weniger Zeit als früher, um mit den Duisburgerinnen und Duisburgern vor Ort im Austausch zu sein. Umso wichtiger ist es mir, die Zeit, in der ich in Duisburg bin, gut zu nutzen.

Meine typische Wahlkreiswoche beginnt mit einer Bürobesprechung in meinem Wahlkreisbüro in der Krummacherstraße. Dort spreche ich mit meiner Mitarbeiterin und meinem Mitarbeiter über die anstehende Woche und berichte aus Berlin oder von einem Stadtteilfest oder dem Besuch eines SPD-Ortsvereins, bei dem ich am Wochenende zuvor zu Besuch war. Zugleich habe ich die Presseberichte im Blick und auch immer mein Handy. Denn als Bundestagspräsidentin muss ich Tag und Nacht erreichbar sein, um auf Notfallsituationen reagieren zu können.

Gemeinsam mit meinem Team gehe ich die einzelnen Termine der Woche durch: Darunter ein Unternehmensbesuch mit Führung durch die Ausbildungswerkstatt und Gesprächen mit Betriebsrat und Geschäftsführung zur Lage des Unternehmens und der allgemeinen politischen Situation, ein Pressegespräch mit Stipendiatinnen und Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, denen ich als Abgeordnete ein Jahr in den USA ermöglichen kann, und der Empfang der UNICEF AG Duisburg.

An den Abenden und an den Wochenenden stehen häufig Termine bei vielen Vereinen und Organisationen an, die ich in Duisburg immer gerne besuche.

Besondere Highlights sind für mich Besuche in Schulen und der jährliche Vorlesetag. Regelmäßig lade ich Schülergruppen zu einem Besuch nach Berlin ein. Nach dem Gespräch dort im Reichstag, will ich auch sehen, wie die Situation in den Schulen vor Ort ist, und besuche die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte in ihrer Schule in Duisburg, um den in Berlin begonnenen Austausch in vertrauter Umgebung zu vertiefen. Schon seit vielen Jahren bin ich auch gerne beim alljährlichen Vorlesetag in Duisburg dabei, denn Bücher entführen uns in andere Welten, regen uns zum Nachdenken an und bringen uns auf neue Ideen. Diese Tage machen mir immer ganz besonderen Spaß.

Genau wie die Veranstaltungen in der fünften Jahreszeit. Zum Prinzenempfang, der Altweibersitzung der Ehrengarde der Stadt Duisburg oder den vielen Karnevalssitzungen bin ich natürlich immer gerne zu Gast.



Kontakt


Bärbel Bas, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Soziale Medien


Webdesign: villaester.de